Auf die Ausschreibung waren insgesamt 26 Bewerbungen eingegangen. Die Stelle soll ab dem 1. September 2021 besetzt werden. Der Stadtrat entscheidet voraussichtlich in seiner Sitzung im Juli 2021 abschließend darüber.
Der 1982 in Halle an der Saale geborene Hirschmann hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Leipzig studiert. Im Anschluss war er bei der thomas beteiligungen GmbH in Simmern als Prozessoptimierer zuständig, ab 2010 leitete er die kaufmännische Abwicklung der Heinrich Schnabel GmbH & Co, einem Unternehmen der thomas-gruppe. 2014 wechselte er zur Taschenkaufhaus GmbH Leipzig, zunächst als Assistent der Geschäftsleitung, später als kaufmännischer Leiter. Bereits seit 2019 ist Peter Hirschmann bei der Stadt Leipzig Abteilungsleiter für den Bereich Infrastruktur Schulen, seit Jahresbeginn leitet er kommissarisch das Amt für Schule.
Das Amt für Schule ist Träger der kommunalen Schulen der Stadt Leipzig und damit zuständig für die äußeren Schulangelegenheiten, wie die Schulnetzplanung, den Schulhausbau und die Bewirtschaftung, um einen ordnungsgemäßen Unterricht sicherzustellen. Den Schülertransport, die Schulbibliotheken sowie die Horte werden ebenfalls vom Amt betreut. Es stellt die technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen wie etwa Schulsachbearbeiterinnen und Schulsachbearbeiter, ebenso die kommunalen Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter.