Die entsprechende Vorlage zum Bau- und Finanzierungsbeschluss bringt Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Juni in den Stadtrat ein.
Es ist vorgesehen, den 350 Meter langen Straßenabschnitt grundhaft auszubauen und damit auch eine Lücke im stadtbahngerechten Ausbau der Tram-Linie 15 zu schließen. Die Straßenbahn soll eine separierte Trasse bekommen, die zur Lärmminderung und aus gestalterischen Gründen als Rasengleis gebaut wird. Die Anlagen für Fußgänger und Radfahrer werden auf beiden Seiten erneuert.
An der Kreuzung Stephanstraße wird eine Ampelanlage errichtet, die für den störungsarmen Verkehrsfluss sorgt und die Leistungsfähigkeit des Knotens gewährleistet. Die Ampelanlage am Gutenbergplatz wird saniert. Bei beiden Knoten ändert sich auch die Geometrie. Sie werden ebenfalls mit Blindenleitsystemen ausgestattet
Die Kastanien an der stadteinwärtigen Fahrbahn der Prager Straße bleiben erhalten. In der Abfahrt des Knotens Gutenbergplatz muss jedoch zugunsten der verbesserten Geometrie der Kreuzung ein Baum gefällt werden. Für ihn ist im Umfeld eine Ersatzpflanzung vorgesehen.
Bauherren dieses komplexen Vorhabens sind die Stadt, die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Wasserwerke. Gebaut wird in mehreren Phasen. Bereits Anfang Juli beginnen die Wasserwerke mit umfangreichen Arbeiten an ihren Anlagen in der stadtauswärtigen Fahrbahn. Von Mitte März bis Mitte Dezember 2017 erfolgen Straßen- und Gleisbau. Über die mit dem Bauvorhaben verbundenen Sperrungen und Umleitungen wird rechtzeitig im Vorfeld informiert.
Die Gesamtkosten für den städtischen Anteil an dem Projekt betragen 2,1 Millionen Euro. Davon sollen knapp 1,5 Millionen Euro über Fördermittel finanziert werden.