Logo vorgestellt
Im Beisein von Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt Leipzig, Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig, Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig, Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant, und Lydia Schubert, Verwaltungsdirektorin der Oper Leipzig, wurde das Logo erstmals vorgestellt. Als farbenfrohe Wort-Bild-Marke begleitet es ab sofort alle aus der Host City Leipzig kommenden Aktivitäten und wird für einen hohen Wiedererkennungswert sämtlicher Werbemittel, Veröffentlichungen und Präsentationen sorgen.
Nicht zuletzt hat es im Rahmen der UEFA EURO 2024™ im Juni/Juli 2024 seinen öffentlichkeitswirksamsten Auftritt: Dann wird es bei maximal fünf Spielen die RB Arena schmücken und von Tausenden Fans im Stadion sowie Millionen vor den TV-Geräten weltweit wahrgenommen.
Auftakt zum Brand Launch in Berlin
Dem Brand Launch in Leipzig ging die Vorstellung der Marke, der Host City Marken und des Slogans "United by football. Vereint im Herzen Europas." der UEFA EURO 2024™ im Olympiastadion Berlin voraus. Im Beisein der Stadtoberen aller zehn Host Cities machte die EURO 2024 GmbH damit den Auftakt zum Brand Launch. Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, gehörte zu den geladenen Gästen in Berlin. "Die Fußballeuropameisterschaft beginnt für Leipzig nicht erst im Sommer 2024, sondern ist bereits in vollem Gange. Wir sehen derartige Sportevents im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen, wollen diese entsprechend durchführen, aber auch nutzen. So wollen wir nicht nur während des Turniers bei der ressourcenschonenden Umsetzung der Spiele im Stadion und mit Gastfreundschaft in der Fan Zone punkten."
Auf positive Effekte als EM-Spielort setzen
"Leipzig verfolgt seinen nachhaltigen Kurs bereits im Vorfeld und mithilfe der EM konsequent weiter. Dies betrifft allen voran die Themen Umwelt und Klima, die mir besonders am Herzen liegen, dies umfasst aber genauso die Themen Vielfalt und Gesundheit. Und nicht zuletzt wollen wir die positiven Effekte als EM-Spielort für die Entwicklung Leipzigs als Sportstadt nutzen. Bei all dem können wir auf verschiedenste Partner wie den Zoo Leipzig, die Messe, zahlreiche Kulturakteure, den Landes- und den Stadtfachverband Fußball, unseren Bundesligisten RB Leipzig sowie den Stadtsportbund bauen, die gemeinsam mit der Stadt ein leistungsfähiges Team bilden."
Zusammenarbeit mit starken Partnern
Ab 20:24 Uhr hatten dann alle zehn Austragungsstätten der UEFA EURO 2024™ die Möglichkeit, ihr Logo in ihrer Stadt zu präsentieren. "In knapp 1000 Tagen findet die Fußball-Europameisterschaft in Leipzig statt und ich freue mich, dass wir heute den Startschuss geben dürfen. Wir schätzen uns glücklich, dass wir bereits jetzt mit starken Partnern zusammenarbeiten, wie z. B. der Leipziger Messe, der Oper und RB Leipzig. Fußball ist ein verbindendes Element und so wollen wir auch für 2024 starke Leipziger Themen, wie Klima und Nachhaltigkeit, Sport und Kultur präsentieren. Dafür haben wir Projektteams gebildet, die bis zur UEFA EURO 2024™ entsprechende Inhalte und Formate entwickeln werden", sagte Katja Büchel, Leiterin des Amts für Sport der Stadt Leipzig, zur Logo-Präsentation.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus
Prof. Dr. Jörg Junhold, Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig, sagte: "Ich bin stolz, dass ich in unserer Stadt mitwirken darf. Ich erinnere mich immer gerne an das Sommermärchen 2006 - damals waren wir bereits Partner und es war eine großartige Stimmung in der Stadt. Als Zoo stehen wir für Nachhaltigkeit im Sinne der modernen Tierhaltung und des systematischen Umweltschutzes. Nachhaltigkeit fängt im Sport dort an, wo wir ein für die Weltmeisterschaft 2006 umgebautes Stadion jetzt durch RB Leipzig nutzen. In Vorbereitung auf 2024 wird die Thematik eine weitreichende Rolle spielen."
Sportstadt Leipzig
"Für mich ist Leipzig seit meiner Kindheit eine Sportstadt und so bin ich auch mit ihr verbunden. Als RB Leipzig dürfen wir hier spielen, dafür sind wir dankbar. Als Fußballer, der zwei Jahrzehnte aktiv gespielt hat, ist die Aussicht, hier eine Europameisterschaft erleben zu dürfen, ganz wunderbar. Wir werden ein toller Gastgeber sein und dafür sorgen, dass sich alle bei uns wohl fühlen", sagte Perry Bräutigam, Club-Botschafter von RB Leipzig.
'Volkskultur meets Volkssport'
Jürgen Zielinski, Regisseur, Dramaturg, Autor und Theaterintendant, sagte abschließend: "Wir haben in Leipzig eine fantastische Kulturszene und mein Credo ist 'Volkskultur meets Volkssport'. Mit der Inszenierung von 'JULLER' über den deutsch-jüdischen Fußballnationalspieler Julius Hirsch, mit dem wir deutschlandweit in Theatern gastierten, habe ich eindrückliche Erfahrungen gesammelt. Wir werden das Spektrum der Kultur in Leipzig auffächern und die Stadt als Bürgerstadt in all ihrer Buntheit zeigen."
Zum Hintergrund
Der dreifache Titelträger Deutschland ist Ausrichter der UEFA-Europameisterschaft 2024. Die 17. Ausgabe des größten europäischen Fußballturniers findet somit nach 1988 zum zweiten Mal in Deutschland statt. Gespielt wird in Berlin (Olympiastadion Berlin), Köln (Stadion Köln), Dortmund (BVB Stadion Dortmund), Düsseldorf (ARENA Düsseldorf), Frankfurt (ARENA Frankfurt), Gelsenkirchen (ARENA AufSchalke), Hamburg (Volksparkstadion Hamburg), Leipzig (Red Bull Arena), München (ARENA München) und Stuttgart (ARENA Stuttgart). Noch steht nicht fest, welche Spiele in den zehn Stadien ausgetragen werden. Neun der zehn Gastgeberstadien (neu: ARENA Düsseldorf) - darunter Leipzig - waren bereits bei der FIFA-WM 2006 im Einsatz.
Leipzig als International Broadcast Centre
Der Host City Leipzig kommt dabei in medialer Hinsicht eine besondere Bedeutung zu: Die Leipziger Messe wird Standort des International Broadcast Centre (IBC) für die UEFA EURO 2024™. Das IBC wird während des Turniers zum Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner der UEFA EURO 2024™ und somit das "Tor nach Deutschland" für alle Medienschaffenden, wo alle Sendeaktivitäten im Sommer 2024 gebündelt werden.