Die Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft, die das studentische Debattieren an der Universität Leipzig fördert, bringt die demokratische Streitkultur mit ihrem Projekt "Leipzig debattiert" auch an Schulen. In den Debattierworkshops wird den Kindern und Jugendlichen theoretisches Wissen, wie die Bestandteile einer Konfliktlösung oder der richtige Umgang mit Rhetorik, vermittelt. In praktischen Übungsphasen können die Schüler/-innen dieses Wissen dann anwenden.
"Thematisch wollen wir viele Demokratiethemen oder Themen, die in unserer Demokratie eine Rolle spielen, abdecken. Die Wahl des Sachverhalts hängt immer von der Klassenstufe ab. Mit jüngeren Kindern fokussieren wir uns eher auf den Lebensalltag wie beispielsweise bei der Frage: Sollten Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst verwalten? Bei älteren Kindern haben die Themen einen gesellschaftspolitischen Bezug, wie etwa: Sollte die direkte Demokratie eingeführt werden?", erzählt Pascal Schaefer von der Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft.
Die Workshops stärken die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen und helfen so auch im Schulalltag bei Referaten oder mündlichen Prüfungen. "Wir erhalten für das Projekt sehr viel Zuspruch und Unterstützung. Auch von den Schülerinnen und Schülern bekommen wir positive Rückmeldungen. Kinder, die anfangs skeptisch waren, entdecken, wie viel Freude der Streit um den richtigen Weg in geordneten Bahnen machen kann, und loben die Umsetzung", sagt Schaefer. "Momentan erreichen uns schon verschiedene Anfragen für nächstes Jahr."
Auch Lehrer/-innen können noch etwas lernen
Die Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft bietet außerdem auch Weiterbildungen im Bereich Demokratiepädagogik für Lehramtsstudierende an. Dort sollen angehende Lehrer/-innen selbst in Debattenkompetenz geschult werden. Mit speziellen Übungen zu Auftreten, Rhetorik und Argumentation wird das theoretische Wissen vertieft. Die zukünftigen Lehrkräfte lernen verschiedene Debattenformen kennen, die sie als Anregung im Unterricht oder für die demokratische Einbindung der Schülerschaft in schulinterne Prozesse nutzen können. Beim sogenannten "Kreuzverhör" zum Beispiel wird die Antizipation kritischer Fragen durch Schüler/-innen trainiert und somit die Schlagfertigkeit der Teilnehmenden verbessert.
Schulen beziehungsweise Lehrer/-innen, die Interesse an einem Debattierworkshop für ihre Schüler/-innen oder an einer Weiterbildung haben, können die Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft unter schule@lddg.com kontaktieren.
Mehr Informationen unter: www.stud.uni-leipzig.de/streitpunkt/