Auch wenn die Lieblingssorte des Leipzig 2015 e. V. - Joghurt-Marzipan mit Stückchen von Leipziger Lerche und Erdbeer-Ingwer-Soße - mit nur 3.457 verkauften Kugeln auf Platz zwei landete, darf sich der Verein freuen: 50 Cent je verkaufter Siegerkugel, in Summe 2.800 Euro, spendete das San Remo für das Festjahr. Konkret soll der Betrag dem Stadtfestspiel "Lipsias Löwen" zugute kommen, das Leipzig am 30. Mai 2015 mit Schauspiel, Musik, Objekt und Aktionskunst in eine Bühne verwandelt.
"Zum ersten Mal haben wir zwei Sorten vorgestellt und den Bürgern die Wahl überlassen. Dass sich unser Favorit durchgesetzt hat, freut mich natürlich. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir auf diese Weise mithelfen, das Festjahr zu gestalten. Dieses Engagement ist mir sehr wichtig, es hat Leipzig in seiner Geschichte stets ausgezeichnet", so Eberhard Wiedenmann, Inhaber des San Remo, während der Scheckübergabe. "Für die Unterstützung bedanke ich mich sehr", sagte Torsten Bonew, "Leipzig 2015"-Beauftragter der Stadt Leipzig und Vorsitzender des Vorstands des Leipzig 2015 e. V.
Wie das Eiscafé San Remo engagieren sich inzwischen viele Unternehmen aus Leipzig und der Region. Der Verein zählt derzeit mehr als 80 institutionelle Mitglieder und regelmäßig kommen neue dazu. Der Verein Leipzig 2015 e. V. rechnet bis Jahresende mit 100 Mitgliedern. Es zeichnet sich zudem ab, dass bis Jahresende mehr als 500.000 Euro für die Aktivitäten im Festjahr gewonnen werden können. Daneben unterstützen Unternehmen mit Sachleistungen im Gegenwert von mehr als 300.000 Euro das Festjahr. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, ist herzlich willkommen und findet Ansprechpartner unter www.leipzig2015.de.
Alles Infos zum Festjahr "1000 Jahre Leipzig" auf leipzig.de.