Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und Helmut Loris, Leiter des Ordnungsamtes, haben heute das "Sauberkeitsprojekt 50" der Stadt Leipzig vorgestellt. 50 Personen aus dem zweiten Arbeitsmarkt erhalten eine reguläre Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt und unterstützen die Stadt Leipzig bei der Entfernung von Laub, Wildwuchs und Graffiti sowie wichtigen saisonalen Schwerpunktaufgaben wie dem Winterdienst. Je 21 Mitarbeiter werden dem Stadtordnungsdienst und dem Eigenbetrieb Stadtreinigung zugewiesen. Acht weitere übernehmen Aufgaben aus dem dem Amt für Stadtgrün und Gewässer.
Der Kommunale Eigenbetrieb Engelsdorf (KEE) schließt die Verträge mit dem Jobcenter Leipzig über einen Zeitraum von maximal 24 Monaten ab und weist die Mitarbeiter dem zuständigen Ordnungsdezernat zu. "Die neuen Kollegen werden auf die verschiedenen Aufgabenbereiche verteilt. Aufgaben sind unter anderem das Aufsammeln und wertstoffgerechte Sortieren von Abfällen, die manuelle Graffitientfernung an städtischen Einrichtungen sowie die Beseitigung von Laub und Wildwuchs", erklärt Heiko Rosenthal. "Außerdem helfen sie bei havariebedingten Sondereinsätzen und bei Deichbegehungen im Rahmen des Hochwasserschutzes."
Mit dem Ratsbeschluss vom 29. Februar 2012 "Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen der Stadt Leipzig 2012ff" begann die Planung und Umsetzung des Sauberkeitsprojekts 50. Die ersten neuen Mitarbeiter wurden im Juli 2012 begrüßt. Bis November soll die Besetzung der 50 Stellen abgeschlossen sein.
Das Sauberkeitsprojekt 50 ist eine arbeitspolitische Maßnahme der Stadt Leipzig, bei der 50 Langzeitarbeitslose auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können", erklärt Heiko Rosenthal. "Im Vergleich zu bisherigen Fördermaßnahmen verfügt unsere Kommune bei diesem Projekt über 24 Monate Planungssicherheit. Zudem ist der Einsatz für bisher nicht zu realisierende saisonale Schwerpunktaufgaben möglich das heißt, die neuen Mitarbeiter können unter anderem auch bei den bevorstehenden wichtigen Aufgaben des Winterdienstes eingesetzt werden."
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