Die umfangreichste Brückenbaumaßnahme des Jahres ist abgeschlossen: Heute (2. Oktober) gab Baubürgermeister Martin zur Nedden die Schleußiger Brücke, die im Zuge der Antonienstraße unmittelbar am Knoten Könneritzstraße / Rödelstraße die Weiße Elster überspannt, nach viermonatiger Sanierung für den Autoverkehr frei.
Damit steht dieses wichtige Verbindungsglied dem Verkehr wieder uneingeschränkt zur Verfügung", kommentierte zur Nedden. "Die Ost-West-Verbindung zwischen den südlichen Stadtteilen und Grünau funktioniert jetzt wieder ohne Umleitungen."
Über die Schleußiger Brücke verlaufen neben dem Individualverkehr die Straßenbahnlinien 1 und 2 sowie die Buslinie 60. Die in den Jahren 1937 und 1938 errichtete Brücke musste aufgrund ihres Bauzustandes umfangreich saniert und teilweise erneuert werden. Die komplexe Baumaßnahme war mit der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) abgestimmt. Die LVB bauten die Haltestelle Rödelstraße und den Knotenbereich Rödelstraße / Könneritzstraße / Anto-nienstraße um, die KWL wechselten Trinkwasserleitungen aus. Die Gesamtvergabesumme der Bau-maßnahme betrug rund 5,2 Millionen Euro inklusive Fördermittel aus dem EFRE-Programm sowie Eigenmittel der Stadt, der LVB und der KWL.
Da die Schleußiger Brücke nur unter Vollsperrung saniert werden konnte, hatte der Verkehr großräumig umgeleitet werden müssen. Die Umleitungsführung war mit den Anwohnern im Vorfeld der Baumaßnahme gründlich diskutiert worden, um die unvermeidlichen Belastungen so gering wie möglich zu halten.
So musste die Buslinie 60 über die Limburgerstraße und den Limburgersteg umgeleitet werden. Um dies zu ermöglichen, errichtete die Stadt ab Januar noch vor dem Start der Sanierung der Schleußiger Brücke - einen neuen Limburgersteg, denn der alte war aufgrund seines schlechten Bauzustandes ohnehin abbruchreif. Bis Jahresende wird nun der neue Limburgersteg zur reinen Fußgänger- und Radfahrerbrücke zurückgebaut, der alte wird abgerissen.
Die Maßnahmen im einzelnen
Die umfassende Erneuerung der Schleußiger Brücke war aufgrund starker Schäden besonders am Tragwerk, der Fahrbahn und den Gleisbereichen, an Pfeilern und Geländern notwendig. Sie erhielt u. a. neue Stahlbetonträger und neue Aufhängekonstruktionen für Versorgungsleitungen, eine mittragende Ausgleichs- und Betonschicht und ein neues Geländer mit Handlauf. Die seitlichen Fahrbahnplatten, Widerlager und Pfeiler wurden instand gesetzt, Brüstungswände und Natursteinabdeckungen saniert sowie ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht.
Die LVB erneuerten die Straßenbahnhaltestelle Rödelstraße. Diese ist nun behindertenfreundlich als Haltestellenkap mit angehobener Radfahrbahn ausgebaut und verfügt über Fahrgastunterstände, Fahrkartenautomaten und Informationsanzeiger. Auch die Haltestelle der Buslinie 60 in der Rödelstraße wurde behindertengerecht ausgebaut. Ferner erneuerten die LVB im Bereich Antonienstraße Gleise und Fahrleitungen. Dabei verlegten sie Rasengleis auf Betonlängsbalken.
Im Vorfeld der Sanierung der Schleußiger Brücke verlegten und modernisierten die KWL in der Antonien- und der Könneritzstraße mehrere Trinkwasserleitungen. Das betraf die Hauptwasserleitung in der Antonienstraße von der Schleußiger Brücke bis zur Kreuzung Erich-Zeigner-Allee sowie Trinkwasserleitungen im weiteren Verlauf der Antonienstraße, der Schleußiger Brücke und der Könneritzstraße.
Ferner wurden im Baubereich Leitungen der Deutsche Telekom A, der- GasLINE/GDMcom mbH, der PrimaCom/KABELMEDIA KFL Kabelfernsehen Leipzig GmbH und der HLKomm Telekommunikations GmbH verlegt.
Zahlen und Fakten:
- Bauzeit der Gesamtbaumaßnahme: 07.01.2008 bis 12.12.2008
- Baubeginn Limburgersteg: 07.01.2008
- Baubeginn Schleußiger Brücke:02.06.2008
- Vollsperrung Schleußiger Brücke für KFZ: 16.06.2008 bis 02.10.2008
- Vollsperrung Schleußiger Brücke für Bus und damit Umleitung Buslinie 60 über Limburgersteg: 16.06.2008 bis 31.08.2008
- Vollsperrung Schleußiger Brücke für Straßenbahn: 12.07.2008 bis 24.08.2008
- Verkehrsfreigabe Schleußiger Brücke: 02.10.2008
- Bauende Limburgersteg und -straße: 12.12.2008
Bauherr:
- Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt
Ausführende Brückenbaufirma:
- Beton- und Ingenieurbau Böhlen GmbH
Planungsbüros:
- IB Klaus Veit, Leipzig
- IB Hubert Beyer, Leipzig
- IB Udo Beyer, Leipzig
Bauüberwachung:
- BUNG Ingenieure AG, NL Dresden
Am Gesamtvorhaben beteiligte Baufirmen
- Beton- und Ingenieurbau Böhlen GmbH
- BAS Verkehrstechnik AG NL Leipzig
- Reiff Baugesellschaft mbH u. Co KG, Leipzig
- Eichholz Rail GmbH, NL Leipzig
- Fahrleitungsbau GmbH, NL Radebeul
- ARGE: Bauunternehmung Diringer u. Scheidel, Leipzig / Josef Pfaffinger Bau GmbH, Leipzig
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