Familien in Leipzig können zahlreiche Angebote zur Unterstützung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben nutzen. Mit der Sonderstudie Familienbildung in Leipzig liegt nun erstmals eine Analyse der Angebotslandschaft in Leipzig vor.
Alle Eltern haben ab und zu Fragen bei der Erziehung ihrer Kinder. Familienbildungsangebote können hier wertvolle Hilfe leisten, so Bürgermeister Thomas Fabian. Die Sonderstudie ist ein wichtiger erster Schritt, um diese Angebote konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Sonderstudie wurde im Rahmen des Bundesprogramms Lernen vor Ort erarbeitet und setzt die mit dem Bildungsreport 2010 begonnene intensivierte Bildungsberichterstattung der Stadt Leipzig fort. Sie enthält eine Darstellung der Angebote und der Anbieter, eine Aufschlüsselung der Verfahrensabläufe im Bereich der geförderten Angebote, eine Analyse des Selbstverständnisses der Träger und der beteiligten Fachabteilung hinsichtlich des Themas Familienbildung sowie zentrale Einschätzungen zur Bedeutung von Familienbildung und zum weiteren Handlungsbedarf. Die Ergebnisse der Sonderstudie Familienbildung fließen in die Erarbeitung eines Konzepts Familienbildung und in die Neufassung des Fachplans Kinder- und Jugendförderung ein.
Wichtige Ergebnisse:
In Leipzig gibt es aktuell insgesamt 149 Angebote, die sich der Kategorie Familienbildung zuordnen lassen. Darunter befinden sich so unterschiedliche Formate wie Informations- und Beratungsangebote, offene Treffs, Elternkurse oder Eltern-Kind-Kurse. Es gibt dabei relativ viele Beratungsangebote, auch Eltern-Kind-Sport wird häufig angeboten. Die Beziehungs- und Erziehungskompetenzen werden hingegen nur bei sieben Anbietern in Elternkursen geschult. Die frühe Eltern-Kind-Interaktion wird bei elf qualifizierten Eltern-Kind-Kursanbietern gefördert. Auffällig ist die gute Versorgung der zentralen Bereiche der Stadt, vor allem in Mitte Süd und West, während an den Peripherien kaum Angebote verortet sind. Insgesamt 73 Träger halten diese Aktivitäten vor, darunter sind sowohl die Stadt Leipzig selbst sowie Leipziger Kliniken, große Wohlfahrtsverbände als auch zahlreiche Einzelpersonen wie freiberufliche Pädagoginnen und Pädagogen.
Die meisten Angebote richten sich an Familien mit Kindern unter drei Jahren. Mehr als jedes zweite Familienbildungsangebot ist darauf ausgerichtet. Demgegenüber gibt es relativ wenige Angebote zur Vorbereitung auf die Elternschaft oder zum Umgang mit pubertierenden Kindern oder Kindern in der Ablösungsphase.
In ihrer Breite und Trägervielfalt spricht Familienbildung derzeit vor allem bildungsbewusste Familien an. Besonders die Entwicklungs- und Bildungschancen für Kinder und Jugendlichen aus Familien in schwierigen Lebenslagen können jedoch durch gezielte Angebote der Familienbildung wesentlich verbessert werden.
Über die Stadt Leipzig werden derzeit die Familienbildungsangebote von fünf Trägern der Kinder- und Jugendhilfe gefördert, für die hohe Qualitätsstandards gelten. Sie bekommen dafür bisher 5,3 Prozent der gesamten Fördersumme der Kinder- und Jugendförderung nach 16 SGB VIII zur Verfügung gestellt.
Hintergrundinformationen Lernen vor Ort
Die vorgestellte Sonderstudie wurde durchgeführt im Rahmen des Programms Lernen vor Ort. Das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Bundesprogramm wird im Auftrag des Stadtrats seit dem 15.01.2010 in Leipzig umgesetzt. Um Bildung aus kommunaler Sicht in neuer Verantwortung zu gestalten, befördert Lernen vor Ort vor allem den Auf- bzw. Ausbau von Kooperations- und Managementstrukturen in Leipzig.
Ein Schwerpunkt von Lernen vor Ort ist dem Thema Familienbildung und Elternarbeit gewidmet. Die vorliegende Sonderstudie ist in enger Zusammenarbeit der Aktionsfelder Familienbildung und Elternarbeit und Bildungsmonitoring entstanden. Dies zeigt die Arbeitsweise des Lernen vor Ort Teams beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements: Auf der Basis von Daten und Fakten werden Handlungsansätze entwickelt.
Lernen vor Ort wird durch die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und die Bertelsmann Stiftung als Grundpaten und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Körber-Stiftung sowie die Schader-Stiftung als Themenpaten unterstützt. Die erste Förderphase von Lernen vor Ort endet im August 2012. Leipzig hat sich für die zweite Förderphase beworben, die von September 2012 bis August 2014 andauern wird.
Mehr Informationen:
- Lernen vor Ort <br<br />
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.