„Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Umweltverbund und insbesondere den ÖPNV zu stärken: Der geplante Ausbau macht die Anlagen leistungsfähiger und sicherer, insbesondere für Fußgänger“, so Dienberg.
Zunächst planen die Leipziger Wasserwerke zum Ende der Sommerferien die bestehenden Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle zu sanieren. „Mit den Leitungsarbeiten im Baubereich der Gleisschleife beginnt eine umfangreiche Maßnahme, um das Waldstraßenviertel in Sachen Ver- und Entsorgung unter- und überirdisch fit für die Zukunft zu machen. Neben der Erneuerung der Trinkwasserleitungen und der Sanierung des Mischwasserkanals in der Fregestraße werden wir außerdem die Hausanschlüsse im gesamten Baubereich prüfen und sanieren“, erklärt Mathias Wiemann, Unternehmensbereichsleiter Netze bei den Wasserwerken.
Gleismodernisierung in der Waldstraße ab Oktober
Die Leipziger Gruppe plant weiterhin ab Oktober 2022 die Modernisierung der Gleisanlagen und Haltestellen in der Waldstraße zwischen Waldplatz und Primavesistraße. Hierfür wird das für die Verkehrsbetriebe notwendige Baurecht Ende Juni erwartet. Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Verkehrsbetriebe, sagt: „Mit den Investitionen rund um die Waldstraße integrieren wir unsere Gleisanlagen und die neuen barrierefreien Haltestellen sehr sensibel in diesen anspruchsvollen Stadtraum. Gleichzeitig erhöhen wir damit auch die Attraktivität und Leistungsfähigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs und schaffen die Voraussetzungen für den Einsatz der neuen Straßenbahnen.“
Durch die Stadt Leipzig wird dabei auch für die Waldstraßenbrücke ein Ersatzneubau geschaffen. Koordiniert werden die Arbeiten auch mit der Modernisierung der Gleisschleife in der Feuerbachstraße: Diese wird unter anderem bei Veranstaltungen in der Arena und bei Baumaßnahmen als Wendeschleife der Straßenbahnlinien 18, 19 und 51 genutzt – die Gleise sind jedoch völlig verschlissen. Sie werden nun modernisiert und die Fahrleitungen erneuert.
Sanierung und Neubau von Gehwegen
Vorgesehen ist zudem, die Fahrbahnen der Feuerbachstraße zwischen Waldstraße und Max-Planck-Straße, der Max-Planck-Straße zwischen Feuerbach- und Fregestraße sowie der Fregestraße im Bereich von Max-Planck-Straße und Waldstraße grundhaft auszubauen. Die Gehwege in der Feuerbachstraße werden im historischen Bestand saniert, die der Frege- und Max-Planck-Straße neu gebaut. Unter anderem an den Kreuzungen im Baubereich sollen Gehwegnasen den Überweg für Fußgängerinnen und Fußgänger künftig sicherer gestalten.
Um acht Platanen in der Feuerbachstraße in Zukunft besser zu schützen, erhalten diese separate Baumscheiben im Fahrbahnbereich. Die Wurzeln der Platanen hatten zuletzt die Granitplatten des Gehwegs angehoben und teilweise zerstört. Zwölf weitere Bäume – Winterlinden und Lederhülsenbäume – werden zusätzlich gepflanzt. Die Straßenbeleuchtung im Baubereich wird auf energiesparende LED-Leuchten umgerüstet. Zudem werden an den Kreuzungen der Max-Planck-Straße insgesamt 13 Fahrradbügel errichtet. Weil sich der Baubereich in einer Tempo-30-Zone befindet, sind keine separaten Radverkehrsanlagen vorgesehen.
Bereits ab 7. Juni 2022 werden als bauvorbereitende Maßnahme die Gleisanlagen auf dem Waldplatz instandgesetzt. Bis 24. Juni 2022 fahren die Straßenbahnlinien 3, 7, 8 und 15 Umleitungen über den Westplatz. Auch für den Autoverkehr gelten Einschränkungen während der Bauzeit.
Weitere Informationen
Einen aktuellen Überblick über alle Verkehrseinschränkungen im Straßennetz bietet zudem die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.