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Vielfalt am Bayerischen Bahnhof Auf großes und kundiges Interesse stieß das 1. Bürgerforum zum Stadtraum Bayerischer Bahnhof, zu dem die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Deutschen Bahn ins Neue Rathaus eingeladen hatte. Über 200 Besucher informierten sich und diskutierten im Festsaal über die Planungen und nächsten Schritte bei der Neugestaltung des mehr als 30 ha großen Areals.
Die große Fläche des ehemaligen Bayerischen Bahnhofs, die sich keilförmig zwischen Südvorstadt im Westen und Straße des 18. Oktober im Osten erstreckt, soll zu einem neuen, lebendigen Stadtraum entwickelt werden. 2010/2011 wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt, dessen Siegerentwurf den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt wurde.
Der Entwurf überzeugte das Publikum mit seinen sinnvoll an die bestehende Bebauung anschließenden Bauflächen, großzügigen Grünbereichen und neuen Wegen, welche die Südvorstadt und die Straße des 18. Oktober miteinander verbinden sollen. Zusätzlich soll ein Radschnellweg entstehen, der an die neuen Seen im Leipziger Südraum führt.
Schon jetzt sichtbar sind die beiden S-Bahn-Haltestellen Bayrischer Platz und Semmelweisbrücke/MDR, die das Areal auch für den Schienenverkehr bestens erschließen werden. Der neue Stadtbaustein sollte durch Vielfalt geprägt werden. Das präsentierte Nutzungs- und Entwicklungskonzept empfiehlt für die Baufelder eine gute Mischung: Stadthäuser ebenso wie eine Fortsetzung des in der Südvorstadt üblichen Geschosswohnungsbaus (barrierefrei), einen geringen Anteil Einzelhandel zur Nahversorgung und maßvollen Büroflächenneubau.
Die Entwicklung sollte nachfragegerecht in überschaubaren Schritten bis 2025 umgesetzt werden. Hier kann auch auf Bedarfe aus der weiter wachsenden Südvorstadt und der gesamten Stadt reagiert werden: Kindertagesstätten, eine Grundschule und voraussichtlich eine Mittelschule sollen realisiert werden. Deren Standorte sollen baldmöglichst festgelegt werden. Noch im Winter soll zwischen Portikus und Semmelweisbrücke mit der Begrünung des Areals begonnen werden.
Im Laufe der weiteren Umsetzung sollen möglichst bis 2014 die Gurkenfabrik und weitere leerstehende Gebäude am Rand des S-Bahn-Troges beseitigt, die Flächen neu begrünt und wo möglich Wege angelegt werden.
Die Deutsche Bahn und die Stadt Leipzig sind sich darüber einig, die gute Kooperation fortzusetzen und gemeinsam zu einem Rahmenplan zu gelangen, in dem Nutzungen, Bau- und Freiraumstrukturen sowie Realisierungsschritte festgelegt werden. Es ist vorgesehen, das gemeinsame Ergebnis im 1. Halbjahr 2013 dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.
Einladung zum Workshop am 17. November Eine besondere Rolle werden dabei die Bürgerinnen und Bürger übernehmen können. Sie sind herzlich eingeladen, an einem Workshop am Samstag, 17. November 2012 zur Zukunft des Stadtraums Bayerischer Bahnhof teilzunehmen und ihre Kenntnisse und Hinweise u. a. zu den Themen Freiraum und Erholung, Städtebau und Quartiersentwicklung, Mobilität oder Bildung, Kultur und Kreatives einzubringen. Einige Besucherinnen und Besucher schlugen schon jetzt Sofortmaßnahmen vor, um den Worten Taten folgen zu lassen!. Vom Lärmschutz über den Erhalt der Distillery, dem Bau neuer Spielplätze, der Berücksichtigung von Kreativinseln bis hin zum Ruinenabriss reichen die Hinweise und es deutet sich hier bereits die Breite der Themen des Workshops an.
Den Abschluss der Bürgerbeteiligung dieser Phase wird das 2. Bürgerforum am Montag, den 10. Dezember 2012, 18.00 Uhr im Mediengarten der media city leipzig bilden, in dem die Ergebnisse des Workshops der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
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