Leipzig rüstet sich für den Verkehr der Zukunft. Dafür erarbeitet die Stadt derzeit einen neuen Entwurf für den Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum. Im Herbst soll er vorliegen, Mitte 2014 etwa beschlossen werden. Doch zuvor ist die Bürgermeinung wieder gefragt.
Gute Ansätze müssen weiterentwickelt werden
Der Verkehr der Zukunft wird umweltfreundlicher und leiser und soll weiterhin so attraktiv bleiben, dass die wirtschaftliche Entwicklung Leipzigs durch ein leistungsfähiges Verkehrssystem unterstützt wird, sagt Leipzigs neue Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Dies sehe ich dabei nicht als eine Quadratur des Kreises, sondern spüre, dass es durch eine aktive und akzentuierte Weiterentwicklung der vielen guten Ansätze sehr gute Chancen gibt, diese Ziele zu erreichen. Gute Ausgangsbedingungen dafür seien in Leipzig sehr wohl vorhanden. Dazu zählt Dubrau das Straßenbahnnetz, das weite Teile der Stadt erschließt, das neue S-Bahn-Netz, das die Region attraktiv mit der Innenstadt verbindet, sowie das schon gut ausgebaute Radverkehrsnetz. Außerdem habe Leipzig eine Stadtstruktur, bei der man viele Wege zu Fuß erledigen könne. Herausforderung bei der Weiterentwicklung des Verkehrssystems seien eher die geringen finanziellen Handlungsspielräume. Es mag sein, dass dadurch die eine oder andere Entwicklung langsamer voranschreitet als gewünscht. Wichtig ist mir dabei aber, dass die Richtung stimmt. Darauf wolle Dubrau den Schwerpunkt ihrer Arbeit legen.
Leipziger sollen aktiv mitdiskutieren
Auf jeden Fall kann Leipzig auf einen Fundus guter Ideen zurückgreifen. Der 2012 gelaufene Bürgerwettbewerb Ideen für den Stadtverkehr habe laut Dubrau gute Vorschläge für den Verkehr der Zukunft in Leipzig hervorgebracht. Viele von ihnen würden sich jetzt im neuen Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum wiederfinden.
Danach sollen sich die Leipziger wieder zu Wort melden können, denn ein umfänglicher Bürgerbeteiligungsprozess ist geplant. Dafür wird der Entwurf auf leipzig.de/verkehrsplan eingestellt. Nach Abwägung aller Hinweise und Anregungen wird der Ratsbeschluss für Mitte 2014 angepeilt. Der Plan soll dann für die nächsten 10 bis 15 Jahre Richtschnur der Leipziger Verkehrsplanung sein und es ermöglichen, mit Blick auf nachfolgende Generationen langfristig Infrastruktur zu erhalten und sinnvoll zu nutzen.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
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