Auch in diesem Jahr beginnen in Leipzig wieder zahlreiche Verkehrsinfrastrukturvorhaben bzw. werden weitergeführt.
Max-Liebermann-Straße
Die größte in diesem Jahr startende Maßnahme ist der vierspurige Ausbau der Max-Liebermann-Straße zwischen Louise-Otto-Peters-Allee und Landsberger Straße als Teil der künftigen Führung der B 6 und B 87 und Teil des Mittleren Rings (Bauzeit: Ende 2009 bis 2012, Straßenbaukosten: rund 11,7 Mio. Euro).
Tangentenviereck Süd
Im Süden wird der Bau der Verbindung von Kurt-Eisner-Straße und Semmelweisstraße über die Bahngleise hinweg fortgesetzt (Tangentenviereck Süd), wodurch eine neue durchgängige West-Ost-Verbindung entsteht. Die Kurt-Eisner-Straße wird dabei umgestaltet (Bauzeit: bis Juli 2010, Straßenbaukosten: 7 Mio. Euro, Brückenbaukosten: 2,2 Mio. Euro).
Prager Straße
Der Ausbau der Prager Straße zwischen Friedhofsgärtnerei und Franzosenallee, verbunden mit der Umgestaltung der Straßenbahnlinie 15 zur Stadtbahn in diesem Abschnitt, soll im Oktober beginnen (Bauzeit: bis Frühjahr 2011, Gesamtkosten: 16,5 Mio. Euro).
Brücken
Gewichtigstes Brückenbauvorhaben ist die Erneuerung der König-Albert-Brücke über den Karl-Heine-Kanal (Fertigstellung im Juni 2010, Kosten 3,5 Mio. Euro). Durch Neubauten ersetzt werden außerdem zwei Brücken über den Elstermühlgraben: die Schreberbrücke (Bauzeit: Oktober bis April 2010, Kosten: rund 800 000 Euro) und der Peterssteg (Bauzeit: Oktober bis April 2010, Kosten: rund eine Mio. Euro).
Baumaßnahmen der LVB
Die LVB übernimmt geschäftsbesorgend auch den Straßenbau. Auf dem Programm im Westen Leipzigs steht dieses Jahr der Ausbau der Miltitzer Straße von Saturnstraße bis Alte Dorfstraße (bis Oktober 2010, Kosten: 5,7 Mio. Euro) und der Geschwister-Scholl-Straße (bis Mitte Mai, Kosten: 500 000 Euro).
Mit der Gestaltung des Umfelds des Bahnhofs Knauthain wollen Stadt und LVB eine wichtige Nahverkehrs-Verbindungsstelle zwischen Stadt und Südraum deutlich aufwerten (Bauzeit: Mai 2009 bis Mai 2010, Kosten für die Stadt: zwei Mio. Euro).text
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