Im Vergleich von 112 Hochschulen in Deutschland belegt die HHL in acht von zehn Kategorien den Spitzenplatz. Die empirische Basis des diesjährigen trendence Graduate Barometer "Business Edition" bildet eine Umfrage unter 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im Herbst/Winter 2014/15.
Die Top-Platzierung bestätigen auch die Ergebnisse aus dem erst kürzlich veröffentlichten Universum Talent Survey 2015. Hier lobten die befragten HHL-Studierenden insbesondere die enge Vernetzung mit Alumni und Arbeitgebern, die hervorragende Karrieremöglichkeiten und Studienbedingungen sowie den Gründergeist an ihrer Hochschule.
Das trendence Graduate Barometer 2015 bescheinigt der HHL deutschlandweit führende Position in puncto:
- Dozenten/Professoren
- Internationalität der Ausbildung
- Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft
- Praxisbezug der Ausbildung
- Qualität der Service- und Beratungseinrichtungen
- Qualität und Aktualität der Bibliothek
- Qualität und Verfügbarkeit der EDV-Infrastruktur
- Hochschulstandort
Als Stärken der HHL-Studierenden gelten laut der Untersuchung Zuverlässigkeit, Flexibilität, soziale Kompetenz, Belastbarkeit sowie Leistungsstreben.
Die Leistungsbereitschaft der Wirtschaftsstudenten aus Leipzig wird in der aktuellen Befragung mit Zahlen belegt. Sind die HHL-Studenten bereit, in ihrem zukünftigen Job durchschnittlich 62 Stunden pro Woche zu arbeiten, so geben BWL-Master-Studenten anderer Hochschulen an, wöchentlich nur 43 Stunden Arbeitszeit investieren zu wollen.
Die Studie ermittelt zudem, dass gut 98 Prozent der HHLler das Studium an ihrer Hochschule weiterempfehlen würden.
Das sagen die Studierenden der HHL über ihre Hochschule (Auszug):
- "Sehr zufrieden, sehr gute Betreuung und Professoren, gute Vernetzung, top Stadt"
- "Super Service und sehr gute Dozenten"
- "Beste Entscheidung meines Lebens mit einer exzellenten Vorbereitung auf das Berufsleben"
Über das trendence Institute
trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 500.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an Befragungen zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern teil.
Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen Personalabteilungen in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Recruiting- und Marketingstrategien, indem sie maßgebliche Informationen über potenzielle Arbeitnehmer liefern. Gleichzeitig ermöglichen die Ergebnisse es den Schulen und Hochschulen, ihre Leistung einzuschätzen und sich strategischer auszurichten. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber der trendence-Studien, die Top 100.
Sie dienen gleichermaßen Medien, Arbeitgebern und angehenden Arbeitnehmern als Orientierung und Benchmark. Die Qualität aller trendence-Ergebnisse sichert das Institut durch ESOMAR-Mitgliedschaften der Mitarbeiter sowie die bedingungslose Einhaltung der DIN ISO 20252, DIN 77500 und weiterer anerkannter Marktforschungsstandards.