Mit der Unterzeichnung des Geschäftsbesorgungsvertrags durch den Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V. (TV SBuHL) und der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH wurde am 12. Juli 2013 der Grundstein für eine leistungsstarke Marketingkooperation der Stadt Leipzig und ihrer Region gelegt. Die LTM GmbH erhielt den Auftrag, die Region als Ganzes professionell zu vermarkten.
Bündelung der Ressourcen
Durch das gemeinsame Destinationsmarketing werden zukünftig Ressourcen und Marketinginstrumente gebündelt und zielgerichtet eingesetzt, so dass effektive Synergien für das Leipziger Umland und den Städtetourismus entstehen. Das betrifft die Präsenz auf nationalen und internationalen Messen ebenso wie die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, die Kommunikation buchbarer Reiseangebote, die Nutzung sozialer Netzwerke oder die weltweite Werbung für die Region Leipzig und Projekte wie der Lutherweg Sachsen.
In das neue Konzept sind 26 Kommunen integriert. Der Tourismusverband bleibt weiter bestehen und bündelt das Budget für das Regionsmarketing seiner drei Regionsvereine Leipziger Neuseenland e.V., Sächsisches Heideland e.V. und Sächsisches Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
Investitionen der Stadt in das Regionsmarketing Die Stadt Leipzig beteiligt sich finanziell am Budget und stockt den Beitrag der Mitgliedsorte auf. Im Jahr 2013 werden somit insgesamt 300.000 Euro für das Regionsmarketing zur Verfügung stehen. In den Folgejahren das Doppelte. Mit der neuen Struktur soll die Region im nationalen Ranking wesentlich an Bedeutung gewinnen.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sieht für diese Kooperation eine positive Zukunft: Die Gästezahlen sprechen für sich: Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Tourismusmagneten entwickelt. Wir wollen und müssen jetzt den Blick über die Stadtgrenzen hinaus lenken und die Möglichkeit nutzen, die sich mit einer Vermarktung der gesamten Region auftun. Stadt und Umland wollen wir künftig stärker als Einheit begreifen und touristisch auch so bewerben. Wir möchten ein Gesamtpaket anbieten: Stadt Kultur Natur Seen Erholung
Tourismus als Wirtschaftsfaktor Der Tourismus hat sich in unserer Region zu einem echten Wirtschaftsfaktor entwickelt, resümiert Dr. Manfred Graetz, Vorsitzender des TV SBuHL und ergänzt: Wir sind zur
zweitmeistbesuchten Flächenreiseregion in Sachsen geworden. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer neuen Marketingstruktur diesen Erfolg weiter ausbauen können.
Die neue Organisationsstruktur soll zu einer signifikanten Steigerung des Wirtschaftsfaktors Tourismus und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Leipziger Umlands beitragen. Leipzig und die Region werden sich einer noch größeren Beliebtheit bei Touristen und Geschäftsreisenden erfreuen, von denen neben Hotellerie und Gastronomie auch der Einzelhandel sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen profitieren.
Rekordergebnisse bei Übernachtungen Die touristische Fusion erfolgt zum richtigen Zeitpunkt. Leipzig erreichte im Jahr 2012 mit 2,48 Mio. Übernachtungen ein Rekordergebnis und lag mit einem Zuwachs von 13,4
Prozent im Ranking der deutschen Großstädte an erster Stelle. Auch der TV SBuHL konnte 2012 mit rund 2 Mio. Übernachtungen ein hervorragendes Ergebnis verbuchen und ist zuversichtlich, diese Zahl weiter zu steigern.
leipzig.travel
saechsisches-burgenland.de
tourismus-saechsisches-burgenland.de
saechsisches-heideland.de
leipzigerneuseenland.de
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