Szenarien der Variantenuntersuchung
0-0.1 Beibehaltung der derzeitigen ÖPNV-Bus-Erschließung bzw. Erhöhen der Taktfrequenz der Buslinie 76 zwischen dem Ortskern Probstheida und dem Klinikgelände (nicht dargestellt)
Ausgehend von der Endhaltestelle in Stötteritz erfolgt eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 in unterschiedlicher Linienführung
bis zum Klinikgelände.
Ausgehend von der Prager Straße in Probstheida erfolgt an verschiedenen Stellen ein Trassenneubau zum Klinikgelände.
(B6 = Bürgervorschlag)
Die Ortsteile Probstheida und Stötteritz erleben seit Jahren eine dynamische Entwicklung. Zudem wurde der Klinikstandort ausgebaut und an modernste Anforderungen angepasst. Um das zukünftig steigende Verkehrsaufkommen zu bewältigen, prüfen Stadt und LVB mögliche Optionen für einen besseren Anschluss an den ÖPNV. Bestandteil der Entscheidung wird ein Beteiligungsverfahren für die Bürger sein.
Ergebnisoffene Diskussion Am 18. Juli stellten Jochem Lunebach, Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Leipzig, und Holger Flache, LVB Geschäftsbereichsleiter Verkehrsmanagement, Varianten für eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes vor, die Stadt und LVB erarbeitet haben werden. Gemeinsam mit der LVB legen wir großen Wert darauf, die Frage der Trasseneinordnung frühzeitig transparent und nachvollziehbar darzustellen und ergebnisoffen zu diskutieren, betont Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Leipzig Jochem Lunebach. Dafür wird es ein Beteiligungsverfahren geben, wie dies auch bei den bereits durchgeführten Beteiligungsverfahren zum Bayerischen Bahnhof oder zum Mittleren Ring Südost der Fall war. Angesichts der Tragweite der Entscheidungen und der unterschiedlichen Interessenlagen der örtlichen Akteure in den betroffenen Ortsteilen ist dies unerlässlich.
Anbindung des Klinikgebiets Kern des Vorhabens ist die zukünftige Anbindung des Klinikgebietes an den öffentlichen Personennahverkehr.
Aufgrund der Lage dieses Areals zwischen zwei Straßenbahnlinien wurden sowohl Trassenvarianten für eine Verlängerung der Linie 4 aus Norden als auch Varianten für eine Verlängerung der Linien 2 bzw. 15 aus Süden untersucht. Innerhalb dieser beiden Möglichkeiten gibt es lagespezifische Trassenmodifikationen.
Die Optionen im Detail Für die Netzerweiterung der Linie 4 aus Norden werden drei Varianten diskutiert, die in einer Wendestelle südlich des Klinikstandortes enden. Für eine mögliche Netzerweiterung über die Linien 2 bzw. 15 aus Süden gibt es insgesamt sechs Varianten. Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der gewählten Abzweigungen von der Prager Straße. Außer einer Variante enden sie alle in einer Wendestelle nördlich des Klinikstandortes. Grundsätzlich steht zudem die sogenannte "Nullvariante" im Raum. Diese würde von der Erweiterung des Straßenbahnnetzes absehen und lediglich die Taktfrequenz der bestehenden Busverbindung erhöhen.
So funktioniert das Beteiligungsverfahren Geplant ist ein dreistufiges Beteiligungsverfahren, das nach der Sommerpause durchgeführt werden soll. Einzelheiten zum Beteiligungsverfahren werden rechtzeitig bekannt gegeben.
- Es beginnt am 17. Oktober mit einer öffentlichen Abendveranstaltung. Themen der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern sind vor allem die Notwendigkeit der Straßenbahn-Netzerweiterung, die Darstellung der bisherigen Arbeitsschritte und die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchungen zu den Trassenvarianten.
- Am 16. November folgt eine Bürgerwerkstatt, die als ganztägiger Workshop konzipiert ist. Hier werden die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung diskutiert sowie Fragestellungen für die (verbleibenden) Trassenvarianten erarbeitet. Wesentliche Ziele sind die Formulierung von Handlungsschwerpunkten, die Benennung präferierter Trassenvarianten.
- Voraussichtlich Anfang Januar 2014 findet dann die öffentliche Abschlussveranstaltung statt, auf der die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt vorgestellt sowie die nächsten Schritte vorgestellt werden. Danach soll dem Stadtrat eine Beschlussvorlage vorgelegt werden.
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