Die 13 Schüler/-innen, ihre Klassenlehrerin Frau Thielemann, der pädagogische Berater Herr Lehmann und der Hausmeister Herr Mößner bilden gemeinsam das Energieteam (E-Team) der Martin-Schule.
Die Bestandsaufnahme
Im Dezember 2019 erstellten die Schüler/-innen der Schule in Grünau die Temperaturprofile des Schulgebäudes, um zu verstehen, wie sich die Wärme im Schulgebäude verteilt. Sie maßen mit Sekunden-Thermometern die Temperatur der Klassenzimmer, Toiletten und Flure.
Dabei füllten die Schüler/-innen fleißig das Temperaturprotokoll aus: Wie warm ist es im Raum? Auf welcher Position stehen die Thermostatventile an jedem einzelnen Heizkörper? Sind Fenster geöffnet oder gekippt, obwohl die Thermostatventile nicht auf "0" oder "*" gestellt sind?
Bei dem Temperatur-Messungsrundgang begegnete das E-Team anderen neugierigen Schüler/-innen. Ein Schüler erklärte den Interessierten, dass ihre Schule an einem Energiesparprojekt teilnimmt: "Es geht darum, weniger Energie zu verbrauchen, Geld zu sparen und dabei zu helfen, dass unser Planet nicht zu heiß wird."
Energiespartipps weitergeben
Nach der Messung wurden die Ergebnisse ausgewertet. Was auffällig war: In vielen Klassenzimmern ist es zu warm, die Werte liegen meistens über 22 Grad Celsius. Danach wurde diskutiert, wie die Temperaturen in den Klassenzimmern gesenkt werden können. Das E-Team ist davon überzeugt, dass alle Schüler/-innen informiert werden sollten, wie richtig gelüftet wird (Stoß- statt Kipplüften), und dass die Thermostatventile maximal auf Stufe 3 eingestellt werden sollten. Um in der Schule darüber aufzuklären, wurde das erstellte Temperaturprofil allen anderen Schüler/-innen gezeigt und einfache Energiespartipps weitergeben.