Auch als potenzieller Wohnort ist die Stadt attraktiv. 18 Prozent der ostdeutschen und neun Prozent der westdeutschen Befragten können sich vorstellen, hier zu wohnen.
Weltoffenes, gastfreundliches und modernes Image
Wichtig in der Umfrage war auch das Bild, das Leipzig nach außen vermittelt. Nach Aussage der Befragten hat die Stadt ein weltoffenes, gastfreundliches und modernes Image. Sie wird als Stadt der Friedlichen Revolution gesehen, als Messestadt mit internationaler Bedeutung und als attraktives touristisches Reiseziel. Hervorgehoben wird Leipzig auch als Stadt der Kultur und Künste, die verkehrsgünstig gelegen ist und eine attraktive Innenstadt hat.
Dr. Skadi Jennicke, Beigeordnete für Kultur: "Die Ergebnisse der Befragung zeigen eindeutig, dass die vielfältige Leipziger Kulturlandschaft in ganz Deutschland wahrgenommen und das Bild unserer Stadt in einem erheblichen Maße prägen. Die konkrete Nennung von Leipziger Kulturinstitutionen wie Gewandhaus oder Thomanerchor verbindet sich mit der vergleichsweise starken Wahrnehmung Leipzigs als eine Musikstadt von internationaler Bedeutung. Leipzigs Kulturangebot sorgt mit dafür, dass die Stadt als ein attraktives Reiseziel für Touristen gesehen und gern (wieder) besucht wird."
Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning betont: "Leipzig wird noch stärker als im Jahr 2010 als weltoffene Stadt wahrgenommen - das freut uns sehr, zumal dies in der Berichterstattung über Sachsen ja nicht immer selbstverständlich ist. Auch 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist Leipzig unmittelbar mit dem Herbst '89 verbunden. Auf diese Außenwahrnehmung können wir stolz sein."
70 Prozent aller Befragten verbinden verschieden Unternehmen mit Leipzig, insbesondere sind Firmen der Automobilindustrie bekannt. Jeder dritte Befragte nimmt Leipzig als Automobilstandort wahr.
Bei der Umfrage wurden im Dezember 2018 1.000 Personen in Westdeutschland und 1.000 Personen in Ostdeutschland telefonisch befragt. Die Deutschlandumfrage hatte die Stadt Leipzig Ende 2018 in Auftrag gegeben.