Bevor ein Lehrling seine Ausbildung beginnen kann, gilt es: zahlreiche Dokumente zu besorgen, auszufüllen und einzuschicken. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig bietet nun ein Instrument an, mit dem das Prozedere elektronisch und damit schneller vonstatten geht. So können Unternehmen den Ausbildungsvertrag und die Eintragung in die Lehrlingsrolle ab sofort mit dem Berufsausbildungsvertrag (BABV) Online per Internet bearbeiten.
Berufsausbildungsvertrag (BABV) Online
Online lässt sich direkt am eigenen Computer nutzen ohne dass zusätzliche Programme gekauft oder installiert werden müssen. Außerdem sind Ausfüllfehler aufgrund der vorgegebenen Eingabemaske ausgeschlossen. Durch die digitale Übertragung gelangen die Daten rasch an die richtige Stelle. Einmal angelegt, können Verträge als Vorlage für eine neue Nutzung verwendet werden. Den Service BABV Online gibt es für Berufsausbildungs- und Umschulungsverträge.
Unternehmen sparen durch den elektronischen Weg Zeit und Kosten. BABV Online schont die Nerven und den Geldbeutel, weil durch die digitale Übertragung langwierige, teilweise zu korrigierende Beantragungen entfallen, sagt Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. Die IHK zu Leipzig folgt damit nicht nur dem Trend der Zeit. Sie kommt zudem ihrer Zielstellung nach, Verwaltungsprozesse künftig zunehmend mit Hilfe von E-Government über das Internet abzuwickeln. Die Nutzung elektronischer Verfahren bedeutet wiederum mehr Service für die IHK-Unternehmen.
Zugang zum neuen Service
Zugang zum neuen Service erhalten ausbildende Unternehmen unter www.leipzig.ihk.de/babvonline. Für den Beantragungsprozess kann eine Signaturkarte mit qualifiziertem Zertifikat verwendet werden. Diese ermöglicht eine elektronische Unterschrift analog zur handschriftlichen Version und verschlankt das Verfahren zusätzlich.
Weiterführende Informationen nach Berufen
Weiterführende Informationen zu BABV Online geben die Aus- und Weiterbildungsberater der IHK zu Leipzig (nach Berufen):
- Bau, Metall, Fahrzeugtechnik, Finanzwesen
- Gastronomie, Versicherung, Großhandel
- Elektro, IT, Büroberufe
- Handel, Büroberufe
Stichwort Elektronische Signatur
Die elektronische Signatur ermöglicht es, Daten auf ihre Herkunft und Richtigkeit zu prüfen. Deshalb kann man mit Hilfe der elektronischen Signatur im Internet verbindlich Rechtsgeschäfte abschließen. Für Unternehmen bietet die digitale Unterschrift die Möglichkeit, Geschäfte künftig verstärkt auf elektronischem Wege abzuwickeln. Damit sparen Firmen zum Beispiel Kosten für Papier und Porto. Der Aufwand für die postalische Verschickung wird geringer. Bei der IHK zu Leipzig kann die elektronische Signatur bereits bei mehreren Anwendungen eingesetzt werden zum Beispiel für die digitale Beantragung von Ursprungszeugnissen und Bescheinigungen im Außenwirtschaftsverkehr. Unternehmen erhalten die elektronische Signatur u. a. bei der Registrierungsstelle der Kammer.
Ansprechpartner: Peter Lange, Telefon 0341 1267-1320, E-Mail plange@leipzig.ihk.de
Quelle: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig)+++
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