Unter dem Hashtag #LL25 können Besucher ab sofort bei Facebook, Twitter und Instagram ihren persönlichen Lesemoment als Foto hochladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese aus den vergangenen Jahren, in den Wochen vor und während der Buchmesse, bei einer Lesung in der Stadt, auf dem Messegelände oder beim persönlichen Treffen mit dem Lieblingsautor entstanden und entstehen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Eine spezielle Software sammelt alle Fotos ein und fügt diese mit wechselnden Fotos zu einem sich stetig neu generierendem Logo zusammen.
Erstmals sichtbar wird das lebendige Foto-Logo zur Leipziger Buchmesse Messe. Ab dem 18. März 2016 können alle Besucher die vielfältigen Lesemomente auf einer großen Leinwand in der Glashalle entdecken. Darüber hinaus taucht das Lese-Logo während der Leipziger Buchmesse auch immer wieder in der Leipziger Innenstadt auf. Wo und wann das genau passiert, wird erst kurzfristig verraten.