Ausstellung Ersatzführerschein nach Diebstahl
Allgemeine Informationen
Ihr Führerschein wurde gestohlen und Sie benötigen ein Ersatzdokument. Für die Beantragung eines Ersatzdokuments ist eine persönliche Vorsprache möglich, falls Sie die Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung zum Führen von Kraftfahrzeugen benötigen (die Ausnahmegenehmigung ist nur innerhalb Deutschlands gültig). Wir empfehlen aufgrund der hohen Terminnachfrage die kontaktlose Antragstellung.
Rechtsgrundlagen
Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
Kontaktlose Antragstellung
- Antragsformular mit Unterschrift (PDF 172 KB) und biometrischen Lichtbild
- die Diebstahlanzeige
- Kopie des Ausweisdokumentes
- Zahlungsnachweis
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde)
Informationen und Formulare finden Sie unter "Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen"
Antragstellung mit Termin
- die Diebstahlanzeige
- gültiges Ausweisdokument
- aktuelles, biometrisches Lichtbild
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde)
Informationen und Formulare finden Sie unter "Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen"
Fristen und Bearbeitungsdauer
Kontaktlose Antragstellung
Eine Posteingangsbestätigung kann Ihnen aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anträge nicht übermittelt werden. Wir sind natürlich bestrebt, Ihren Antrag schnellstmöglich zu bearbeiten und bitten daher höflich, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen. Sollten Sie im Nachhinein feststellen, dass Unterlagen dem Antrag nicht beigefügt wurden, können diese selbstverständlich nachgereicht werden. Bitte vermerken Sie auf Ihren Nachreichungen, dass bereits ein Antrag gestellt wurde. Dies erleichtert die Zuordnung Ihrer Dokumente.
Antragstellung mit Termin
Der neue Führerschein wird direkt bei Antragstellung bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben und kommt innerhalb von 3 Wochen per Post an Ihre Anschrift.
Ablauf und Verfahren
Kontaktlose Antragstellung
Legen Sie alle Unterlagen in einen Umschlag und verschließen Sie diesen. Den Umschlag geben Sie im Eingangsbereich von Haus A des Technischen Rathauses (Prager Straße 136, 04317 Leipzig) in die dafür bereitstehende Einwurf-Box mit der Aufschrift „Fahrerlaubnisbehörde" ab oder senden Sie uns die Unterlagen per Post zu. Nach der Bearbeitung erhalten Sie die im Original eingereichten Unterlagen zurück. Der Führerschein kommt innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss der Bearbeitung per Post an Ihre Anschrift.
Kosten und Gebühren
Kontaktlose Antragstellung
44,50 Euro
Vorkasse per Überweisung
Bankverbindung:
Stadt Leipzig
IBAN: DE76 8605 5592 1010 0013 50
Verwendungszweck: 5.0502.000055.9 und Familienname sowie Geburtsdatum Antragsteller/-in
Antragstellung mit Termin
44,50 Euro, gegebenenfalls zuzüglich 7,80 Euro für die Ausnahmegenehmigung
Bar, EC-Karte am Kassenautomaten
Zahlungsmöglichkeiten
- Zahlungsart Bar
- Zahlungsart EC-Karte
Besonderheiten
Fotos digital direkt vor Ort
Ein gültiges Passfoto für Ihr neues Dokument können Sie vor Ihrem Termin an unserem Selbstbedienungsterminal im Wartebereich der Fahrerlaubnisbehörde anfertigen.
Das von Ihnen ausgewählte digitale Foto kann innerhalb von 72 Stunden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgerufen und für Ihr neues Dokument verwendet werden. Dieses Foto kann von Ihnen innerhalb dieser 72 Stunden auch in allen Bürgerbüros genutzt werden. Für die Nutzung des Terminals wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 5,00 Euro erhoben.
Das Selbstbedienungsterminal ist nur für Personen mit einer Körpergröße ab 1,20 Meter geeignet. Bitte stellen Sie sich selbst oder Ihre Kinder zum Fotografieren nicht auf einen Stuhl, Papierkorb oder andere „Hilfsmittel“.