Ausstellung Ersatzführerschein nach Verlust
Allgemeine Informationen
Sie haben Ihren Führerschein verloren oder finden diesen nicht mehr und benötigen ein Ersatzdokument? Um ein Ersatzdokument zu erhalten, empfehlen wir aufgrund der hohen Terminnachfrage ausdrücklich die kontaktlose Antragstellung. Falls Sie die Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung zum Führen von Kraftfahrzeugen benötigen (die Ausnahmegenehmigung ist nur innerhalb Deutschlands gültig) oder die eidesstattliche Versicherung bei uns vor Ort ablegen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Rechtsgrundlagen
Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
Kontaktlose Antragstellung
- Antragsformular mit Unterschrift (PDF 169 KB) und biometrischen Lichtbild,
- die eidesstattliche Versicherung,
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt zur eidesstattlichen Versicherung (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine. - Kopie des Ausweisdokumentes,
- Zahlungsnachweis,
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde).
Informationen und Formulare finden Sie unter „Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen“.
Antragstellung mit Termin
- die eidesstattliche Versicherung:
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt zur eidesstattilichen Versicherung (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine. - gültiges Ausweisdokument,
- aktuelles, biometrisches Lichtbild,
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde)
Informationen und Formulare finden Sie unter „Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen“.
Fristen und Bearbeitungsdauer
Kontaktlose Antragstellung
Ihr Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet und kommt innerhalb von drei Wochen nach Bearbeitung Ihres Antrages per Post an Ihre Anschrift.
Antragstellung mit Termin
Der neue Führerschein wird direkt bei Antragstellung bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben und kommt innerhalb von drei Wochen per Post an Ihre Anschrift.
Ablauf und Verfahren
Kontaktlose Antragstellung
- Stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen für die kontaktlose Antragstellung zusammen (siehe „Vorzulegende Unterlagen/ Formulare“). Beachten Sie, dass die Gebühr im Voraus zu überweisen ist. Nur wenn die Unterlagen vollständig eingereicht werden, kann die Antragsbearbeitung erfolgen.
- Schicken Sie Ihren Antrag mit allen Unterlagen per Post an die Fahrerlaubnisbehörde oder geben Sie diese in einem verschlossenen Umschlag im Eingangsbereich von Haus A des Technischen Rathauses (Prager Straße 136, 04317 Leipzig) ab. Hierfür steht eine Einwurf-Box mit der Aufschrift „Fahrerlaubnisbehörde" bereit. Eine Posteingangsbestätigung kann aufgrund der Vielzahl eingehender Einträge nicht übermittelt werden.
- Sollten Sie im Nachhinein feststellen, dass Unterlagen dem Antrag nicht beigefügt wurden, können diese selbstverständlich nachgereicht werden. Bitte vermerken Sie auf Ihren Nachreichungen, dass bereits ein Antrag eingereicht wurde. Dies erleichtert die Zuordnung Ihrer Dokumente.
- Nach der Bearbeitung erhalten Sie die im Original eingereichten Unterlagen zurück.
- Der Führerschein wird Ihnen innerhalb von drei Wochen in den Hausbriefkasten per Einschreiben zugesendet. Bitte wählen Sie dazu bereits bei der Antragstellung den Direktversand Ihres Führerscheines aus.
Ihr vollständiger Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet. Wir bitten Sie, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen.
Antragstellung mit Termin
- Stellen Sie alle erforderlichen Dokumente für die Antragstellung mit Termin zusammen.
- Vereinbaren Sie einen Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter 0341 115. Sie müssen persönlich bei der Fahrerlaubnisbehörde erscheinen. Eine Vertretung ist nicht möglich. Der Kartenführerschein trägt Ihre Unterschrift, die Sie bereits bei Antragstellung leisten.
- Direktversand der Bundesdruckerei: der Führerschein wird Ihnen innerhalb von drei Wochen in den Hausbriefkasten per Einschreiben zugesendet.
Kosten und Gebühren
Kontaktlose Antragstellung
44,50 Euro, zu zahlen per Überweisung (Vorkasse).
Bankverbindung:
Stadt Leipzig
IBAN: DE76 8605 5592 1010 0013 50
Verwendungszweck: 5.0502.000055.9 und Familienname sowie Geburtsdatum Antragsteller/-in
Antragstellung mit Termin
44,50 Euro, gegebenenfalls zuzüglich 7,80 Euro für die Ausnahmegenehmigung.
Falls gewünscht zusätzlich: Abnahme der eidesstattlichen Versicherung vor Ort: 30,70 Euro.
Zu zahlen in Bar oder mit EC-Karte am Kassenautomaten.
Zahlungsmöglichkeiten
- Zahlungsart Bar
- Zahlungsart EC-Karte
Besonderheiten
Hinweise zur Abgabe der eidesstattliche Versicherung in der Fahrerlaubnisbehörde
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine.