Gewerbe abmelden
Allgemeine Informationen
Wer in der Stadt Leipzig den selbstständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle aufgegeben hat, muss dies der Gewerbebehörde anzeigen.
Die Gewerbeabmeldung ist formgebunden. Für Ihre Anzeige stehen Ihnen ein PDF-Formular sowie über das sächsische Serviceportal "Amt24" ein Online-Formular zur Verfügung.
Rechtsgrundlagen
Gewerbeordnung
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
Für die schriftliche Gewerbeabmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
- Formular zur Gewerbeabmeldung
- Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses mit aktueller Meldebescheinigung, ggf. elektronischer Aufenthaltstitel
- bei juristischen Personen:
Handelsregisterauszug in Kopie
Bei persönlicher Vorsprache sind die oben genannten Unterlagen im Original vorzulegen und Kopien bereit zu halten.
- Gewerbeabmeldung
PDF - 1.13 MB - Gewerbeabmeldung (Formular von Amt24.sachsen.de)
EXTERN
Fristen und Bearbeitungsdauer
Die Behörde bescheinigt innerhalb von drei Tagen den Empfang der Anzeige.
Ablauf und Verfahren
Sie können den Antrag schriftlich und unter Verwendung des Formulars "Gewerbeabmeldung" an die Gewerbebehörde stellen:
- per Fax an die Nummer 0341 123-8995
- per E-Mail an gewerbebehoerde@leipzig.de
Achtung: Ihre E-Mail-Signatur muss Ihre Anschrift und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen enthalten.
Sie können den Antrag auch im Rahmen einer persönlichen Vorsprache stellen. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin bei der Gewerbebehörde.
Kosten und Gebühren
Für Gewerbemeldungen ist ein Gebührenrahmen von 22,00 bis 112,00 Euro vorgesehen.
Bei schriftlichen Gewerbeanzeigen erhalten Sie eine Kostenentscheidung mit der Bitte, die Gebühr zu überweisen.
Bei persönlicher Vorsprache ist die Gebühr sofort zu entrichten.
Zahlungsmöglichkeiten
- Zahlungsart Bar
- Zahlungsart EC-Karte
- Zahlungsart Rechnung