Kommunale Bürgerumfrage
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Inhalt
Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig führt seit 1991 Befragungen der Leipziger Bevölkerung durch. Hauptziel der Bürgerumfragen ist es, für den Stadtrat und die Stadtverwaltung sowie für alle Interessierten aktuelle Informationen zur Lebenssituation der Leipziger Bürgerschaft sowie zu ihren Meinungen und Vorstellungen zu verschiedenen planungsrelevanten Themen bereitzustellen.
Anliegen ist es weiterhin, die Leistungen der Verwaltung einer Bewertung durch die Einwohner/-innen der Stadt zu unterziehen. Damit ist die Kommunale Bürgerumfrage eine sehr wichtige Grundlage für Planungen und Entscheidungen der Stadt.
Politischer Beschluss
Das Sächsische Statistikgesetz (SächsStatG) ermöglicht durch § 8 (Kommunalstatistiken) den Gemeinden die Durchführung von Kommunalstatistiken zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Die Gemeinden werden ermächtigt, Kommunalstatistiken durch Satzung anzuordnen (§ 8, Abs. 1). Seit dem 18. September 1996 besteht die Satzung (PDF 19 KB) über die kommunalen Erhebungen der Stadt Leipzig, auf deren Grundlage seither regelmäßig planungs- und entscheidungsrelevante Daten erhoben werden.
Wer kann sich beteiligen?
Jedes Jahr werden per Zufall mehrere tausend Leipzigerinnen und Leipziger angeschrieben, eine Teilnahme außerhalb dieses gewählten Personenkreises ist leider nicht möglich.
Termine
Jährlich im Herbst/ Winter.
Ergebnisse
Hier finden Sie die Ergebnisse der Bürgerumfragen.