Kommunale Bürgerumfragen
Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig führt seit 1991 Befragungen der Leipziger Bevölkerung durch.
Hauptziel dieser Umfragen ist die Versorgung des Stadtrates und der Stadtverwaltung sowie aller anderen Interessierten mit aktuellen Informationen über die Lebenssituation der Leipziger Bürgerschaft sowie ihre Meinungen und Vorstellungen zu verschiedenen aktuellen planungsrelevanten Themen. Anliegen ist weiterhin, die Leistungen der Verwaltung einer Bewertung durch die Einwohner der Stadt zu unterziehen. Neben anderen Beteiligungsformen fungieren die Kommunalen Bürgerumfragen erfolgreich als Instrument des Dialogs zwischen Bürgerschaft sowie Rat und Verwaltung.
Die Umfrageergebnisse werden in dedizierten Ergebnisberichten veröffentlicht.
Auskünfte zur Kommunalen Bürgerumfrage
Wir haben für Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Kommunalen Bürgerumfrage und zum Datenschutz zusammengestellt.
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Amt für Statistik und Wahlen, Telefon 0341 123-2826 oder 0341 123-2827.
Weitere thematische Umfragen
Neben den jährlichen kommunalen Bürgerumfragen führt die Stadt Leipzig in unregelmäßigen Abständen thematische Befragungen durch, beispielsweise zum Klimawandel in Leipzig oder zum Sicherheitsempfinden der Leipziger Bevölkerung sowie außerdem anlass- oder zielgruppenbezoge Sonderumfragen.
Ergebnisberichte der kommunalen Bürgerumfragen
Rechtsgrundlagen
Rechtliche Grundlage der Befragungen bildet die am 08. Juni 2015 vom Leipziger Stadtrat beschlossene Satzung über die kommunalen Erhebungen der Stadt Leipzig (PDF 19 KB).