In der Bürgerumfrage geht es um Informationen zum jeweiligen Haushalt und zur Wohnung, um die Einkommenssituation, eventuelle Umzugspläne sowie die Lebenszufriedenheit und Zukunftssicht der Befragten. Weitere Themen sind Grünanlagen und Gewässer sowie die Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel - etwa ob ein Weg per Auto, mit der Straßenbahn, dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt wird. Gegenstand von Fragen sind ebenfalls das Bürgertelefon, das bürgerschaftliche Handeln durch Beteiligung und Ehrenamt, die Städtischen Bibliotheken sowie die Nutzung von Dienstleistungen der Stadtreinigung Leipzig. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in kommunalpolitische Entscheidungen und in die Arbeit der Ämter einfließen.
Alle angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, innerhalb der nächsten drei Wochen zu antworten, entweder portofrei per Post im beiliegenden Umschlag, über das Internet oder durch die Abgabe der Unterlagen in einem der Bürgerämter der Stadt Leipzig. Die Teilnahme ist mit der Verlosung attraktiver Sachpreise verbunden.
Die Beantwortung der Bürgerumfrage ist freiwillig. Allerdings sind die Ergebnisse umso zuverlässiger, je mehr Antworten eingehen. Alle Angaben werden streng vertraulich nach den Bestimmungen des Sächsischen Datenschutzgesetzes und des Statistikgesetzes des Freistaates Sachsen behandelt. Rechtsgrundlage der Befragungen ist die vom Leipziger Stadtrat beschlossene Satzung über die kommunalen Erhebungen der Stadt Leipzig. Eine erste Auswertung wird im Frühjahr 2017 vorliegen.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Amtes für Statistik und Wahlen unter den Telefonnummern 0341 123-2826 und 0341 123-2827 zur Verfügung.