Neubau Karlbrücke
Zwischen April 2023 und September 2025 wird die Karlbrücke auf der Industriestraße zwischen Schleußig und Plagwitz durch einen Neubau ersetzt.
Die alte Ziegelgewölbebrücke über die Weiße Elster wurde um 1900 errichtet und ist 34 Meter lang und 11 Meter breit. Gewölbe, Pfeiler und Widerlager sind in einem schlechten Zustand. Sie weisen offene Fugen, herausgebrochene Steine und Risse auf. Weil die Schäden zu groß und das Material zu stark verschlissen ist, ist eine Instandsetzung der Brücke wirtschaftlich nicht vertretbar. Zudem ist die bestehende dreifeldrige Gewölbebrücke mit zwei Zwischenstützen ungünstig, da Hochwasser nicht effektiv abgeleitet werden kann. Die neue Gewölbebrücke wird daher als Einfeldbrücke gebaut.
Arbeiten der Leipziger Wasserwerke
Die Leipziger Wasserwerke nutzen die Chance, hier die wassertechnische Infrastruktur zu sanieren. Die L-Gruppe investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Erneuerung der Trinkwasserleitungen auf rund 360 Metern. Während der Bauzeit werden die Leitungen über die Behelfsbrücke geführt und später in die neue Brücke integriert.
Neue Karlbrücke
Die neue Brücke ist ein Einfeldbauwerk mit aufgeweitetem Stahlbogen und einer Fahrbahnplatte aus Beton. Da es keine Pfeiler geben wird, kann Hochwasser deutlich besser abfließen. In den Überbau, der aus einem zweiteiligen Bogen besteht, sind die große Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser sowie weitere Medienleitungen integriert. Die Baumaßnahme wird rund 8,9 Millionen Euro kosten.
Umleitungen
Während der Bauzeit ist die Industriestraße für den Durchgangsverkehr zwischen Nonnenstraße und Holbeinstraße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die Antonienstraße, die Erich-Zeigner-Allee und die Karl-Heine-Straße.
Zu Fuß kann zunächst die Brücke, später eine Behelfsbrücke genutzt werden.
Radfahrende müssen im Baustellenbereich schieben, da für eine ausreichende Verkehrssicherheit zu wenig Platz ist. Die nächstgelegenen befahrbaren Querungen sind der Limburger Steg und die Könneritzbrücke.
Die Buslinie 74 der LVB verkehrt zwischen den Haltestellen Rödelstraße und Elster-Passage mit Umleitung über die Haltestellen Adler und Markranstädter Straße. Die Haltestellen Stieglitzstraße, Schleußig, Karlbrücke und Erich-Zeigner-Allee können nicht bedient werden.
Einen Umleitungsplan finden Sie im Download-Bereich.