Stadtkasse
Die Stadtkasse der Stadt Leipzig mit circa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dem Dezernat Finanzen zugeordnet, welches durch den ersten Bürgermeister und Beigeordneten für Finanzen Herrn Torsten Bonew geführt wird.
Die Stadtkasse wird durch den amtierenden Amtsleiter Herrn Kay Schützhold geleitet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtkasse sichern das termin- und sachgerechte Buchungsgeschäft der Stadt Leipzig und deren Zahlungsverkehr ab. Die Beitreibung offener Forderungen mittels Mahnwesen und Vollstreckung gehören ebenso zum Aufgabenfeld der Stadtkasse wie die Abteilung Allgemeine Verwaltung und das Team Projektmanagement Finanzen.
Die Stadtkasse ist zuständig für:
- den kassenmäßigen Vollzug des Haushaltsplans (Sächsische Gemeindeordnung, Sächsische Kommunale Kassen- und Buchführungsverordnung)
- die Annahme der Einzahlungen und die Leistung der Auszahlungen
- die Verwaltung der Kassenmittel
- die Verwahrung von Wertgegenständen und anderen Gegenständen
- die Mahnung, Beitreibung und Zwangsvollstreckung
Persönliche Vorsprachen in der Stadtkasse mit vorheriger Terminvereinbarung möglich
Sie erreichen den Bürgerservice der Stadtkasse per Telefon 0341 123-3249 (siehe Telefonzeiten) und E-Mail (buergerservice.stadtkasse@leipzig.de). Der Fristenbriefkasten der Stadt Leipzig befindet sich am Personaleingang des Neuen Rathauses (Martin-Luther-Ring 6).
Steuerfälligkeiten
Grundsteuer: 15.02., 15.05., 15.08., 15.11.
Gewerbesteuer: 15.02., 15.05., 15.08., 15.11.
Hundesteuer: 15.03., 15.09.
Zweitwohnungssteuer: 15.03.
Vergnügungssteuer laut Bescheid: bis zum 10. Tag nach Ablauf des Kalendermonats
SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung)
Möchten Sie abbuchen lassen?
SEPA-Lastschriftmandat (PDF 0,99 MB)
Bedingungen für die Teilnahme SEPA-Lastschrift
Zahlungsverkehr - Bankverbindungen der Stadtkasse
Bankverbindungen der Stadtkasse Leipzig
Übersicht Bargeldloser Zahlungsverkehr
Dienstleistungen
- Ausfertigen von Kontenübersichten
- Bestätigung zu geleisteten Zahlungen (zum Beispiel zur Vorlage beim Finanzamt oder Arbeitgeber)
- Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen
- Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
Zusatzinformationen
Erreichbarkeit Bürgerservice der Stadtkasse
Sie erreichen uns per E-Mail (buergerservice.stadtkasse@leipzig.de), auf dem Postweg oder per Telefon 0341 123-3249. Der Fristenbriefkasten der Stadt Leipzig befindet sich am Personaleingang des Neuen Rathauses (Martin-Luther-Ring 6).