Grüner Bahnhof Plagwitz
Das Gebiet des früheren Güterbahnhofs Plagwitz liegt am westlichen Rand der Ortsteile Plagwitz und Kleinzschocher. Die alte Güterbahnanlage erstreckt sich über eine Länge von etwa 1,6 Kilometern und ist rund 210 Meter breit. Nachdem die Deutsche Bahn die Nutzung des Güterbahnhofs aufgegeben hat, ist das Areal heute ein wichtiger Bereich für die Stadtentwicklung und Freiraumgestaltung des Leipziger Westens.
Ein kooperativer Planungsprozess steuert die Weiterentwicklung der brachgefallenen Flächen des Güterbahnhofs seit Ende der 2000er. Dabei geht es um die Neugestaltung der unbebauten Flächen, sowohl durch bauliche als auch freiräumliche Nutzungen.
Übersicht Bereiche
Der Planungsprozess rund um die Flächen des Grünen Bahnhof Plagwitz begann bereits Mitte der 2000er Jahre. Seitdem hat sich die Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs, die eine neue Gestaltung und Nutzung erhalten soll, sukzessive verkleinert. Der Grüne Bahnhof ist mit realisierten Nutzungen wie den Bürgerprojektflächen ein Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik.
Teil dieser Kooperation ist auch das Sichern der Nutzung durch formelles Planungsrecht, wie zum Beispiel durch Bebauungspläne. Im Laufe der Jahre hat sich die Fläche die einen Bebauungsplan erhalten soll verändert. In den untenstehenden Luftbilden sind die Umgriffe der verschiedenen Diskussionsstufen des Grünen Bahnhofs zusammen mit den entsprechenden Jahreszahlen dargestellt.
Zunächst wurde die Umnutzung der gesamten Fläche diskutiert. Der gesamte Bereich des grünen Bahnhofs Plagwitz umfasst circa 21 Hektar und befindet sich sowohl nördlich und als auch südlich der Antonienbrücke. In den 2010er Jahren konnten verschiedene Freiraumnutzungen wie zum Beispiel die urbanen Waldflächen entstehen. Die urbanen Waldflächen unterliegen rechtlich dem Sächsischen Waldgesetz, was in Verbindung mit dem städtischen Grunderwerb eine dauerhafte Sicherung dieser Nutzung gewährleistet.
Für die Flächen nördlich der Antonienbrücke besteht aber noch die Notwendigkeit, die bestehenden Nutzungen der Bürgerprojektflächen und des öffentlichen Parks rechtlich zu sichern. Dafür werden seit 2021 die dafür notwendigen Pläne in einem kooperativen Workshop-Prozess erarbeitet.
Grüner Bahnhof Plagwitz Planbereich 2023 - Bebauungsplan Nr. 380.2 Nordteil/ West © Stadt Leipzig Bilder vergrößert anzeigenGrüner Bahnhof Plagwitz Planbereich 2022 - Bebauungsplan Nr. 380.1 Nordteil/ Ost © Stadt Leipzig Bilder vergrößert anzeigenGrüner Bahnhof Plagwitz Planbereich 2021 - Bebauungsplan Nr. 380.1 © Stadt Leipzig Bilder vergrößert anzeigenGrüner Bahnhof Plagwitz Planbereich 2014 - Bebauungsplan Nr. 380 © Stadt Leipzig Bilder vergrößert anzeigen